Hier finden Sie einige passende Alternativen:
Mit dem Canon Objektivsimulator wird Ihnen anschaulich demonstriert, wie die Brennweite und gewählte Blende eines Objektivs ein Foto beeinflussen.
Zum Canon Lens SimulatorDie hochwertige Canon EOS R5 und das leistungsstarke Irix Cine 15mm Objektiv sind ein hervorragendes Team und garantieren erstklassige Aufnahmen.
Für den professionellen Bildgestalter, der Auflösung, Geschwindigkeit und Videofunktionen benötigt, gibt es die Canon EOS R5. Diese spiegellose Vollformatkamera setzt neue Maßstäbe in Sachen Vielseitigkeit. Sie verfügt über einen neu entwickelten 45-Megapixel-CMOS-Sensor, der 8K-Raw-Videoaufnahmen, 12 Bilder/s-Serienaufnahmen mit mechanischem Verschluss und als erste EOS-Kamera eine 5-Achsen-Sensor-Shift-Bildstabilisierung bietet.
Neben der Auflösung bietet der Sensor in Verbindung mit dem verfeinerten DIGIC X Bildprozessor eine neue Generation des Dual Pixel CMOS AF für eine schnelle, sanfte und intelligente Fokussierung mit 1053 wählbaren Punkten, die das gesamte Sichtfeld abdecken. Dieses Fokussierungssystem wurde auch aktualisiert, um die Deep Learning-Technologie für eine verbesserte Motivverfolgung sowie eine präzise Augen-, Gesichts- und Kopferkennung für Menschen und Tiere zu nutzen.
Ergänzend zu den bildgebenden Eigenschaften präsentiert sich die Canon EOS R5 in einem neuen Design, das den Nutzern der EOS 5er Serie vertraut ist. Ein besonders hochauflösender elektronischer 0,5-Zoll-Sucher mit 5,76 Mio. Bildpunkten bietet eine realistische Bildwiederholrate von 120 Bildern pro Sekunde, während der 3,2-Zoll-LCD-Monitor mit Touchscreen auf der Rückseite mit einem variablen Blickwinkel ausgestattet ist, um den Anforderungen von Vloggern gerecht zu werden und das Arbeiten aus hohen und niedrigen Winkeln zu erleichtern. Ein Status-LCD an der Oberseite sorgt für einen intuitiven Arbeitsablauf und die Kamera verfügt über zwei Speicherkartensteckplätze - einen für CFexpress Typ B und einen für SD UHS-II - sowie über eine drahtlose Bluetooth- und Wi-Fi-Verbindung.
45-MP-Vollformatsensor und DIGIC-X-Prozessor
Basierend auf einem neu entwickelten 45-MP-Vollformat-CMOS-Sensor bietet die EOS Canon R5 sowohl hochauflösende Fotos als auch Videos. Der fein abgestimmte DIGIC X Bildprozessor ergänzt dies durch eine hohe Geschwindigkeit. Die Empfindlichkeit von ISO 100-51200, die auf ISO 102400 erweitert werden kann, eignet sich für die Arbeit unter verschiedensten Lichtverhältnissen, während schnelle Serienaufnahmen mit bis zu 12 B/s mit mechanischem Verschluss oder leisen 20 B/s mit elektronischem Verschluss ideal für die Arbeit mit bewegten Motiven sind.
8K30 Raw- und 4K120 Video-Aufnahme
Der 45-Megapixel-Vollformatsensor ermöglicht nicht nur Fotos, sondern auch hochauflösende DCI 8K-Raw-Videoaufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde und 4K-Aufnahmen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde in 4:2:2 10-Bit mit Canon Log. Auch HDR-PQ-Aufnahmen sind möglich, die kamerainterne HDR-Produktion und die externe Aufnahme über den HDMI-Anschluss unterstützt eine saubere 4K-Ausgabe mit bis zu 60 B/s. Sowohl All-I- als auch IPB-Kompressionsoptionen sind verfügbar, ebenso wie die Möglichkeit, Dual Pixel CMOS AF bei Aufnahmen mit bis zu 8K Raw zu verwenden.
Dualpixel-CMOS-AF II
Der aktualisierte Dual Pixel CMOS AF II verfügt über 1053 wählbare Fokussierpunkte, die ca. 100 % des Bildfeldes abdecken und so eine breite und gleichmäßige Abdeckung gewährleisten. Dieses Fokussierungssystem bietet eine reibungslose und schnelle Fokussierungsleistung, ähnlich wie ein Camcorder die Schärfe erfasst. Dieses System integriert zwei separate Fotodioden in jedem Pixel, um ein breites und dichtes Netzwerk von Phasendetektions-Erfassungselementen über einen Großteil des Bildsensors bereitzustellen und so das “Focus Hunting” zu reduzieren und eine schnellere und direktere Steuerung der Fokuspositionierung zu ermöglichen. Bei der Arbeit mit Standbildern sorgt dieses Fokussierungssystem für eine schnelle und präzise Scharfstellung und ist damit ideal für die Aufnahme und Verfolgung von bewegten Motiven geeignet, so dass bei jeder Aufnahme die kritische Schärfe erreicht wird. Bei Videoaufnahmen bietet der Movie-Servo-AF-Modus eine sanfte und natürliche Fokussierung beim Wechsel von verschiedenen Motiven oder unterschiedlichen Entfernungen innerhalb der Szene sowie die Möglichkeit, die Nachführempfindlichkeit, die AF-Geschwindigkeit und die Priorität der Gesichtsverfolgung festzulegen. Mit Hilfe des Touch-AF-Systems ist die Scharfstellung durch einfaches Berühren von Elementen innerhalb des Motivs auf dem Touchscreen möglich, um den Fokus auf intuitive Weise zu ändern. Die Motivverfolgung in Filmen wird ebenfalls verbessert, da das Dual Pixel CMOS AF-System in der Lage ist, Motive zu erkennen und die Schärfe auch bei wechselnden oder unübersichtlichen Szenerien zu halten.
Die Motivverfolgung wurde auch durch den Einsatz der Deep-Learning-Technologie verbessert, die dazu beiträgt, die Fähigkeit des Fokussierungssystems zur schnellen und präzisen Erkennung von Menschen und tierischen Motiven schrittweise zu verfeinern. Diese Technologie unterstützt auch die verfeinerten Augen-, Gesichts- und Kopferkennungsfunktionen für Menschen und Tiere, die sich gut für Porträtanwendungen eignen.
Sensor-Shift-Bildstabilisator
Als erste EOS-Kamera verfügt die Canon EOS R5 über einen 5-Achsen-Sensor-Shift-Bildstabilisator, der Verwacklungen um bis zu 8 Blendenstufen ausgleicht und so eine effektive Kompensation von Kameraverwacklungen bei handgeführten Aufnahmen mit langen Verschlusszeiten ermöglicht. Dieses Stabilisierungssystem arbeitet auch mit der objektivbasierten optischen Bildstabilisierung sowohl für native RF-Objektive als auch für adaptierte EF-Objektive zusammen.
Gehäusedesign und drahtlose Konnektivität
Diese 110-Grad-Weitwinkel-15-mm-T2.6-Cine-Version mit Sichtfeld wurde für Canon EF-, Sony E-Mount-, MFT-, Canon RF-, Nikon Z-, L-Mount- und PL-Mount-Modelle entwickelt und deckt einen Großformatsensor ab. Das bedeutet, dass der Sensor einer EOS R5, aber auch eines RED Monstro oder eines Sony Venice problemlos abgedeckt werden kann.
Das Gehäuse dieses Objektivs ist natürlich speziell für Videos konzipiert und verfügt über eine Allwetterdichtung mit einem festen hinteren Linsenelement, um zu verhindern, dass das Objektiv auf der Rückseite staub empfängt. Die minimale Fokusentfernung beträgt 28 cm, gemessen vom Sensor.
Natürlich sind alle Markierungen auf der Seite, denn als Filmemacher arbeiten Sie oft in einem Team und als Operator oder 1stAC neben der Kamera .
Der Membranring hat einen Hub von 75 Grad und besteht aus 9 Membranblättern. Der Fokusring hat einen 180-Grad-Wurf und ist mit Industriestandard-Zahnrädern mit 0,8 Teilungen für einen Folgefokus ausgestattet. Neben dem Fokusring befindet sich genau wie bei den anderen Irix Cine-Objektiven der Adaptive Ring, den Sie drehen können, um Ihrem Follow-Focus mehr Platz zu geben. Dies funktioniert besonders gut bei elektronischen Follow-Focus-Systemen.
Das Objektiv hat eine Standard-95-mm-Fassung für eine Mattebox und ein 86-mm-Filtergewinde an der Vorderseite. Dies ist nützlich, wenn Sie Ihr Setup klein halten und nicht mit einer Mattebox mit relativ teureren Filtern arbeiten möchten, sondern mit runden Schrauben und Filter verwenden wollen. Dies stellt sicher, dass Sie Ihr Setup klein halten können, wenn Sie es so möchten.
Die Lichtintensität von T2.6 steht für Transmission; die tatsächliche Lichtmenge, die auf den Sensor trifft. Ein F-Stop bezieht sich auf das Öffnen Ihres Diaphragmas.
Allgemein | |
---|---|
Produkttyp | spiegellose Systemkamera |
Kameragehäuse | ✘ |
Kamera-Kit | ✔ |
Markteinstieg | Juli 2020 |
Farbe | schwarz |
Bildsensor | |
---|---|
Crop-Faktor | 1.0 |
Sensor-Chip | CMOS |
Sensorgröße | 35,8 x 23,9 mm |
Sensorformat | ~24x36 |
effektive Pixel | 45.000.000 Pixel |
Auflösung | 47.1 Mio. Pixel |
Sensorreinigung | ✔ |
Elektronik | |
---|---|
Autofokus | ✔ |
Scharfeinstellung | Einzel-Autofokus, kontinuierlicher Autofokus, Flächen-Autofokus, Verfolgungs-Autofokus, Manuell, AFL-Funktion, AF-Hilfslicht (LED), Fokus-Peaking, Fokuslupe (15-fach) |
Fokusmessfelder | Phasenvergleich-Autofokus mit 5.940 Sensoren, Autofokus-Arbeitsbereich von -6 EV bis 20 EV, Kontrast-Autofokus |
Fokusmessfelder | 5940 |
Abblendtaste | ✔ |
kürzeste Belichtungszeit | 1/8000 Sek. |
längste Belichtungszeit | 30 Sek. |
Verschlussgeschwindigkeit | 30-1/8000 Sek. |
manuelle Belichtung | ✔ |
Belichtungssteuerung | Vollautomatisch, Programmautomatik (mit Programm-Shift), Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell |
Mittenbetonte Messung | ✔ |
Mehrfeldmessung | ✔ |
Blendenautomatik | ✔ |
max. Lichtempfindlichkeit | 50-102.400 ISO |
Spotbelichtung | ✔ |
Serienfotos | 12 B/Sek. |
Video | |
---|---|
Video-Dateiformat | MOV (Codec H.264), MOV (Codec H.265) |
Max. Videoauflösung | 8.192 x 4.320 (17:9) 30p |
8k Videoaufzeichnung | ✔ |
4K Videoaufnahme | ✔ |
HD-Aufnahme | ✔ |
Video-Timecode | ✔ |
Webcam-Funktion | ✔ |
Clean HDMI | ✔ |
Clean HDMI Auflösung | 4.096 x 2.160 (17:9)60p, 3.840 x 2.160 (16:9)60p, 1.920 x 1.080 (16:9)60p |
Clean HDMI Farbraum | 4:2:2, 8-Bit, 4:2:2, 10-Bit |
Monitor | |
---|---|
Bildschirmauflösung | 2.100.000 Pixel |
Bildschirmgröße | 8.0 cm |
Bildschirmgröße (in Zoll) | 3.2 " |
Displaybeweglichkeit | dreh- und schwenkbar |
Touchscreen | ✔ |
Liveview | ✔ |
Speicher | |
---|---|
Speicherslot | SD,SDHC,SDXC,CFexpress Typ B |
SpeicherSlotAnzahl | 2 Slot |
Objektiv | |
---|---|
Bajonettanschluß | Canon RF |
Brennweite | 15 mm |
Stabilisator | ✔ |
max. Lichtstärke | 2.6 |
Lamellenanzahl | 9 |
Opt.Aufbau (Glieder/Linsen) | 15/11 |
min. Naheinstellung | 25 cm |
Filtergewinde | 86 mm |
Blitz | |
---|---|
Zubehörschuh | ✔ |
Synchronzeit | 1/200 Sek. |
Stromversorgung | |
---|---|
Akkutyp | Canon LP-E6N |
Kapazität | 1860 |
Aufnahmen pro Ladung | 490 (CIPA) |
Abmessungen | |
---|---|
Abmessungen | 139 x 98 x 88 mm |
Breite | 139 mm |
Höhe | 98 mm |
Tiefe | 88 mm |
Gewicht (betriebsbereit) | 738 g |
Weitere Ausstattung | |
---|---|
Serienfotografie | ✔ |
Farbtiefe | 42bit |
Sucher | ✔ |
Suchergrößenfaktor | 0.76 x |
Dioptrienkorrektur | ✔ |
Konnektivität | WLAN,HDMI,Bluetooth,Pict Bridge,Video out,AV-out |
RAW-Files | ✔ |
Gesichtserkennung | ✔ |
Wasserwaage | ✔ |
Selbstauslöser | ✔ |
Fernbedienung | ✔ |
Automatischer Timer | ✔ |
Smartphone Steuerung | ✔ |
GPS-Empfänger | ✔ |
weitere Funktionen | Gitter einblendbar, Zebra-Funktion, Orientierungssensor, Benutzerprofile mit 3 Benutzerprofilen und 23 Optionen |
Wasserdicht | ✘ |
Spritzwassergeschützt | ✔ |
Über die Canon R5 ist schon viel geschrieben worden. Ich kann die guten Kommentare nur bestätigen. Ich habe lange gezögert, ob ich den Umstieg von der 5D Mark4 auf die Spiegellosen machen soll. Ich bereue nur eines: dass ich nicht früher umgestiegen bin! In der Kombination der R5 mit dem RF 24-70/2,8 äußerst schnelle und lautlose Fokussierung. Die Bildstabilisierung ist unglaublich. Ob es tatsächlich (wie von Canon beworben) 8 Stufen sind, mag offen bleiben. Aber auf jeden Fall eine erheblich bessere Stabilisierung als bei jedem EF-Objektiv mit Bildstabilisator!
Es gibt noch keine negative Bewertung
Über die Canon R5 ist schon viel geschrieben worden. Ich kann die guten Kommentare nur bestätigen. Ich habe lange gezögert, ob ich den Umstieg von der 5D Mark4 auf die Spiegellosen machen soll. Ich bereue nur eines: dass ich nicht früher umgestiegen bin!
In der Kombination der R5 mit dem RF 24-70/2,8 äußerst schnelle und lautlose Fokussierung. Die Bildstabilisierung ist unglaublich. Ob es tatsächlich (wie von Canon beworben) 8 Stufen sind, mag offen bleiben. Aber auf jeden Fall eine erheblich bessere Stabilisierung als bei jedem EF-Objektiv mit Bildstabilisator!
Erhalten Sie bis zu 400€ Cashback auf ausgesuchte Canon-Artikel. Den Betrag erhalten Sie nach erfolgreicher Registrierung unter canon.de/winter vom Hersteller zurückerstattet.
Haben Sie eine Frage an unsere Experten?
Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite
Der fotogena-Newsletter
Einfach Abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:
Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.