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Die einzigartige spiegellose Vollformat-Systemkamera Sony α1 kommt mit einer herausragenden Auflösung und Geschwindigkeit. Im Set erhältlich inkl. Sigma 24-70mm Objektiv. Produktbilder zeigen optionales Zubehör und Anwendungsbeispiele.
Als technologisch fortschrittlichste und innovativste Kamera, die Sony jemals auf den Markt gebracht hat, vereint die Alpha 1 hohe Auflösung und Hochgeschwindigkeitsleistung auf einem Niveau, das in der Welt der Digitalkameras noch nie erreicht wurde. Mit einem brandneuen 50,1-Megapixel-Vollformat-Stacked-Exmor-RS™-Bildsensor, bis zu 120 AF/AE-Berechnungen pro Sekunde, 8K 30p 10-Bit 4:2:0-Video und vielem mehr ermöglicht die Alpha 1 Kreativen, das einzufangen, was sie bisher noch nie konnten.
Der neu entwickelte Bildsensor ist mit einem integrierten Speicher ausgestattet und mit einer verbesserten BIONZ XR Bildverarbeitungs-Engine gepaart. Dadurch ist sie in der Lage, 50,1-Megapixel-Bilder kontinuierlich mit erstaunlichen 30 Bildern pro Sekunde und bis zu 120 AF/AE-Berechnungen pro Sekunde aufzunehmen. Die Aufnahmefähigkeiten der Alpha 1 werden durch einen elektronischen OLED Quad-XGA-Sucher mit 9,44 Mio. Bildpunkten und einer Bildwiederholrate von bis zu 240 Bildern pro Sekunde weiter verbessert, so dass es zu keinen Blackouts kommt. Darüber hinaus ist zum ersten Mal in einer Kamera der Alpha-Serie 8K 30p 10-bit 4:2:0 Video verfügbar. Die Alpha 1 ist außerdem in der Lage, 4K 120p / 60p 10-Bit 4:2:2 aufzunehmen und verfügt über S-Cinetone Farbe. Die Alpha 1 ist außerdem vollgepackt mit Funktionen, die Profis im Außendienst bei einem schnelleren Arbeitsablauf unterstützen, darunter eine 3,5-mal schnellere drahtlose FTP-Übertragungsgeschwindigkeit und mehr.
Serienbildaufnahmen mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde
Die Alpha 1 hält dank ihrer Hochgeschwindigkeitsleistung Momente fest, die sonst verloren gehen würden, und bietet jedem Fotografen die Geschwindigkeit, die er benötigt, um sich schnell bewegende Objekte zu erfassen. Dank der hohen Auslesegeschwindigkeit des 50,1-Megapixel-Bildsensors und des großen Pufferspeichers können mit dem elektronischen Verschluss bis zu 155 Vollformat-komprimierte RAW-Bilder oder 165 Vollformat-JPEG-Bilder mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden - und das bei voller AF- und AE-Tracking-Leistung.
Mit einer erstaunlichen Rechengeschwindigkeit von bis zu 120AF/AE pro Sekunde kann die Alpha 1 auch bei sich schnell bewegenden Motiven den Fokus mit hoher Genauigkeit halten. Sie kann die Belichtung auch bei plötzlichen Helligkeitsänderungen automatisch anpassen, mit einer AE-Reaktionslatenz von nur 0,033 Sekunden.
Neben der Fähigkeit der Kamera, Bilder in einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit aufzunehmen, bietet der Sucher der Alpha 1 die weltweit erste Bildwiederholrate von 240 fps für eine extrem flüssige Anzeige. Der Sucher verdunkelt sich nicht, wenn eine Aufnahme gemacht wird, um eine ununterbrochene Ansicht zu bieten und eine nahtlose Bildausschnittbestimmung und -Verfolgung zu ermöglichen, selbst bei Serienaufnahmen. Das hochauflösende OLED-Display mit 9,44 Mio. Bildpunkten (ca.) und 0,64facher Quad-XGA-Auflösung sowie die ausgefeilte Optik liefern die höchste Auflösung in ihrer Klasse. Außerdem bietet es eine 0,90-fache Suchervergrößerung, ein diagonales Sichtfeld von 41° und einen 25 mm hohen Augenpunkt für klare, verzerrungsarme Sicht von Ecke zu Ecke.
Mit der Einführung der Alpha 1 verschiebt Sony die Grenzen der Autofokus-Technologie weiter nach oben. Die Kamera kann komplexe, sich schnell bewegende Motive mit hoher Präzision verfolgen. Die Kamera verfügt über 759 Phasendetektionspunkte in einem Phasendetektions-AF-System mit hoher Dichte in der Brennebene, die ca. 92 % des Bildbereichs abdecken - für Genauigkeit und unfehlbare Schärfe in Umgebungen, in denen die Fokussierung sonst schwierig sein könnte.
Der fortschrittliche Real-Time-Eye-AF von Sony verbessert die Erkennungsleistung dank der leistungsstarken Bildverarbeitungs-Engine BIONZ XR um 30 % gegenüber dem Vorgängersystem. Er sorgt für eine genaue, zuverlässige Erkennung, auch wenn das Gesicht des Motivs wegschaut. Zusätzlich zum verbesserten Echtzeit-Augen-AF für Menschen und Tiere bietet die Alpha 1 mit der hochentwickelten Motiverkennungstechnologie erstmals in einer Kamera der Alpha-Serie einen Echtzeit-Augen-AF für Vögel. Optimierte Algorithmen sorgen dafür, dass die Nachführung auch dann beibehalten wird, wenn ein sitzender Vogel plötzlich die Flucht ergreift oder sich der Bildausschnitt plötzlich ändert.
Die Alpha 1 verfügt außerdem über ein KI-basiertes Real-Time-Tracking, das automatisch den genauen Fokus beibehält. Ein Algorithmus zur Motiverkennung verwendet Daten zu Farbe, Muster (Helligkeit) und Motiventfernung (Tiefe), um räumliche Informationen in Echtzeit und mit hoher Geschwindigkeit zu verarbeiten.
Dank der hohen Auslesegeschwindigkeit des neuen Bildsensors konnte der Rolling Shutter bei der Aufnahme von Standbildern im Vergleich zur Alpha 9 II um das bis zu 1,5-fache reduziert werden. Darüber hinaus bietet sie weltweit zum ersten Mal flimmerfreie Serienaufnahmen mit einem elektronischen Verschluss. Der elektronische Verschluss arbeitet geräuschlos, ohne mechanische Geräusche und ist vibrationsfrei. Stressfreie Serienaufnahmen sind nun auch bei schwierigen Lichtsituationen mit Leuchtstoffröhren oder anderen flimmeranfälligen Arten von Kunstlicht möglich. Und zum ersten Mal in einer Alpha-Kamera ist die Blitzsynchronisation mit elektronischem Verschluss bis zu 1/200 s möglich. Die Vorteile des elektronischen Verschlusses können nun auch bei der Verwendung von Blitzlicht für eine stark erweiterte Aufnahmevielfalt zum Tragen kommen.
Die Alpha 1 verfügt über die weltweit schnellste Blitzsynchronisationsgeschwindigkeit von 1/400 Sek. mit mechanischem Verschluss, was das Einfangen dynamischer Action noch einfacher macht. Zusätzlich zum Verschlussvorhang aus Kohlefaser verfügt die Alpha 1 über das neu entwickelte duale Verschlusssystem mit Feder- und elektromagnetischem Antrieb, das hohe Haltbarkeit und Leichtigkeit zugleich bietet.
Trotz der hohen Pixelzahl des Sensors bietet die Alpha 1 eine hohe Empfindlichkeit mit geringem Rauschen sowie einen Dynamikumfang von mehr als 15 Blendenstufen bei Videos und 15 Blendenstufen bei Fotos. Dank des hochmodernen Verarbeitungssystems sind weiche, natürliche Abstufungen von Schatten zu Lichtern möglich, und das über einen weiten ISO-Empfindlichkeitsbereich von 100-32.000 (erweiterbar auf 50-102.400 bei Fotoaufnahmen).
Zusätzlich verfügt die neue Kamera über einen weiterentwickelten Pixel-Shift-Multi-Aufnahmemodus, der bis zu 16 Bilder in voller Auflösung zusammensetzt. In diesem Modus verschiebt die Kamera den Sensor präzise in Schritten von einem Pixel oder einem halben Pixel, um 16 separate pixelverschobene Bilder mit insgesamt 796,2 Millionen Pixeln aufzunehmen, die dann mit der Imaging Edge™ Desktop-Anwendung von Sony zu einem Bild mit 199 Millionen Pixeln (17.280 x 11.520 Pixel) zusammengesetzt werden. Mit einer Blitzsynchronisation von bis zu 1/200 Sek. in diesem Modus ist sie ideal für das Fotografieren von Architektur, Kunst oder anderen Stillleben mit einem Detailgrad und einer Farbgenauigkeit, die einfach atemberaubend ist.
Zum ersten Mal in einer Alpha-Kamera bietet die Alpha 1 8K 30p 10-bit 4:2:0 XAVC HS-Aufnahmen mit 8,6K Oversampling für eine außergewöhnliche Auflösung. In Kombination mit der gefeierten Autofokus-Technologie von Sony und der hohen Leistung bei der Gradation und Farbwiedergabe hilft die Alpha 1 dem Anwender, seine kreative Vision bis ins kleinste Detail zu verwirklichen. Ihr 8K-Footage kann auch für die flexible 4K-Bearbeitung während der Postproduktion genutzt werden.
Die Alpha 1 bietet eine kamerainterne 4K-Aufnahme mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde, die es dem Anwender ermöglicht, bis zu 5-fache Zeitlupenvideos aufzunehmen. Zusätzlich zur Unterstützung von 10-Bit-4:2:2-Aufnahmen kann diese Funktion mit effizienter Long-GOP-Interframe-Kompression oder hochwertiger Intra-(All-I)-Intraframe-Kompression genutzt werden.
Die Alpha 1 verfügt über S-Cinetone, die gleiche Farbmatrix, die auch die hochgeschätzten Farb- und Hauttöne von FX9 und FX6 erzeugt. Die S-Log3-Gammakurve ermöglicht einen Dynamikumfang von mehr als 15 Blendenstufen, während die S-Gamut3- und S-Gamut3.Cine-Farbgamut-Einstellungen die Anpassung des Alpha 1-Materials an Videoaufnahmen mit der VENICE-Kinokamera, der FX9 und anderen professionellen Kinokameras erleichtern.
Das SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II Art wurde gegenüber dem Vorgängermodell erheblich weiterentwickelt. Dabei kamen die fortschrittlichsten Technologien, welche SIGMA beim Design und bei der Produktion zur Verfügung stehen, zum Einsatz.
Im Vergleich zum Vorgängermodell SIGMA 24-70mm F2,8 DG DN Art verfügt das SIGMA 24-70mm F2,8 DG DN II Art über ein verbessertes Auflösungsvermögen über den gesamten Zoombereich. Es profitiert darüber hinaus von funktionalen Verbesserungen, wie dem neu hinzugefügten Blendenring und dem High-Speed-Autofokus mit neu entwickelten HLA-Antrieb (High-Response Linear Actuator).
Zudem ist das Objektiv um ca. 7 % kleiner und 10 % leichter als der Vorgänger. Das neue 24-70mm F2.8 II Art ist damit ein vielseitiges und leistungsstarkes Werkzeug, mit dem Fotografen und Filmemacher ihr kreatives Potenzial entfalten können.
Das neue SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II Art ist der Nachfolger des SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN Art, das für seine hohe optische Leistung bekannt ist, und verfügt über eine weiter verbesserte Auflösung über den gesamten Zoombereich. Es liefert schon bei offener Blende höchste Bildqualität und die hohe Lichtstärke von F2.8 sorgt dabei für ein weiches und harmonisches Bokeh. Das Objektiv bietet damit höchste Leistung in nahezu allen Aufnahmesituationen. Die kurze Naheinstellgrenze erweitert dabei noch die kreativen Möglichkeiten. Flares und Ghosting sind hervorragend korrigiert und Fokus-Breathing wird weitgehend minimiert. So sind die hervorragenden Gestaltungsmöglichkeiten dieses Objektivs sowohl im Foto- als auch Videobereich im vollen Umfang nutzbar.
Das optische Design des Objektivs umfasst 6 FLD- und 2 SLD-Glaselemente. Zusätzlich kommen 5 asphärische Linsenelemente zum Einsatz. Aberrationen werden so über den gesamten Zoombereich zuverlässig unterdrückt. Insbesondere sagittale Koma-Flares werden gut kontrolliert, um eine gleichbleibend hohe Auflösung bis in die Peripherie des Bildes zu erreichen. Durch die effektive Korrektur der lateralen chromatischen Aberration können hochauflösende Bilder frei von Farbsäumen erzielt werden.
Die Verwendung von 5 hochpräzisen asphärischen Linsen ermöglicht sowohl eine hohe optische Leistung mit minimaler Aberrationskorrektur als auch ein kompaktes optisches Design. SIGMAs Produktionsstätte in Aizu / Japan, verfügt über die hochpräzise asphärische Abformtechnologie, welche es erlaubt, die dünnen, hochpolarisierten asphärischen Linsen herzustellen, die hierfür notwendig sind. Dies hat zu einem höheren Grad an Gestaltungsfreiheit beim optischen Design geführt.
Das Objektiv bietet eine hervorragende Naheinstellgrenze von nur 17cm im Weitwinkelbereich und einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:2,7. Diese Faktoren schaffen Potenzial für kreative Nahaufnahmen.
Flares und Ghosting, welche die Bildqualität beeinträchtigen, wurden mithilfe modernster Simulationstechnologie für alle Lichtbedingungen optimiert. Zusätzlich wurde auf der Frontlinse eine Nano-Porous- und eine Super-Multi-Layer-Vergütung aufgetragen, um Flares und Ghosting so weit wie möglich zu unterbinden. So sind auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen brillante und kontrastreiche Aufnahmen möglich.
Durch die optische Konstruktion wird Focus-Breathing wirkungsvoll unterdrückt. Die Änderungen des Bildwinkels beim Fokussieren werden auf ein Minimum reduziert, wodurch natürlich wirkende Videoaufnahmen entstehen.
Das SIGMA 24-70mm F2,8 DG DN II Art ist ca. 7 % kleiner und 10 % leichter als das Vorgängermodell. Dabei wurde die Bedienerfreundlichkeit durch einen zusätzlichen Blendenring und zwei AFL-Tasten verbessert. Trotz der größeren Kompaktheit und der verbesserten Ausstattung bietet das Objektiv SIGMAs bekannt hohe Verarbeitungsqualität. Mit einer kompromisslos präzisen und robusten Konstruktion, wie man sie von einem professionellen fotografischen Werkzeug erwartet.
Während die Anzahl der verbauten Linsenelemente gegenüber dem Vorgängermodell gleich blieb, konnte die Gesamtlänge dank des modernen optischen Designs verkürzt werden. Zudem führte die effizientere mechanische Konstruktion zu einem portablen Objektiv mit einem maximalen Durchmesser von 87,8mm, einer Länge von 120,2mm und einem Gewicht von 745g*.
Die robuste innere Struktur, sowie der Einsatz von hochpräzisen Metallteilen sorgen für hohe Stabilität und Langlebigkeit im professionellen Einsatz. Dabei konnten gleichzeitig Größe und Gewicht des Objektivs reduziert werden. Das Design wurde konsequent auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit des Objektivs ausgelegt.
Viele anspruchsvolle Nutzer schätzen die Möglichkeit, die Blende direkt am Blendenring des Objektivs einzustellen. Das SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II Art bietet daher wieder einen Blendenring. Dank seiner “De-Klick-Funktion” ist dieses Feature auch für Filmer interessant, da die Blende in dieser Stellung stufenlos und geräuschlos eingestellt werden kann. Wer die Blende lieber am Kameragehäuse einstellt, nutzt die Lock-Funktion des Blendenrings und ist vor versehentlichem Verstellen geschützt.
Das Objektiv bietet nun, anders als der Vorgänger, zwei AFL-Tasten, deren Erreichbarkeit für Aufnahmen im Hoch- und Querformat optimiert wurde. Diese Tasten können mit kompatiblen Kameras mit individuellen Funktionen belegt werden.
Um in jeder Aufnahmesituation höchste Leistung zu bieten, verfügt das SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II Art über einen High-Speed-AF mit HLA-Antrieb. Weitere Merkmale, wie bspw. der Staub- und Spritzwasserschutz, die wasser- und ölabweisende Vergütung der Frontlinse und der Zoom-Lock-Schalter komplettieren die professionelle Ausstattung des Objektivs.
Das Objektiv ist mit einem Linearmotor HLA (High-Response Linear Actuator) für den AF-Antrieb ausgestattet. Durch den leistungsstarken HLA ist die maximale Antriebsgeschwindigkeit mehr als dreimal so hoch wie beim Vorgängermodell*, was reaktionsschnelle AF-Aufnahmen gewährleistet.
*verglichen mit der maximalen Antriebsgeschwindigkeit des SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN Art, die tatsächliche AF-Fokussierungszeit kann unterschiedlich sein
Zusätzlich zum staub- und spritzwassergeschützten Gehäuse* ist die Frontlinse des Objektivs mit einer wasser- und ölabweisenden Beschichtung versehen. Auch bei schwierigen Aufnahmebedingungen kann so unbesorgt fotografiert werden.
Das Objektiv ist mit einem Zoom-Lock-Schalter ausgestattet, der das Objektiv im Weitwinkelbereich verriegelt und verhindert, dass der Tubus durch sein Eigengewicht ungewollt ausfährt. Die Verriegelung kann nicht nur über den Schalter, sondern auch über Drehen des Zoomrings gelöst werden, was eine flexible Handhabung auch bei spontanen Aufnahmen ermöglicht.
Die speziell angepasste Gegenlichtblende LH778-05 gehört zum Lieferumfang des SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II Art und wird mit einem kurzen Dreh sicher verriegelt. Für die Aufbewahrung und den sicheren Transport wird das Objektiv im passenden Köcher ausgeliefert.
Allgemein | |
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Produkttyp | spiegellose Systemkamera |
Kamera-Kit | ✔ |
Markteinstieg | März 2021 |
Farbe | schwarz |
Bildsensor | |
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Crop-Faktor | 1.0 |
Sensor-Chip | CMOS |
Sensorgröße | 35,8 x 23,9 mm |
Sensorformat | ~24x36 |
effektive Pixel | 50.100.000 Pixel |
Auflösung | 50.5 Mio. Pixel |
Sensorreinigung | ✔ |
Elektronik | |
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Autofokus | ✔ |
Scharfeinstellung | Einzel-Autofokus, kontinuierlicher Autofokus, Flächen-Autofokus, Verfolgungs-Autofokus, Manuell, AFL-Funktion, AF-Hilfslicht (LED), Fokus-Peaking, Fokuslupe (9-fach) |
Fokusmessfelder | Phasenvergleich-Autofokus mit 759 Sensoren, Autofokus-Arbeitsbereich von -4 EV bis 20 EV, Kontrast-Autofokus mit 425 Messfeldern |
Fokusmessfelder | 749 |
Abblendtaste | ✔ |
kürzeste Belichtungszeit | 1/8000 Sek. |
längste Belichtungszeit | 30 Sek. |
Verschlussgeschwindigkeit | 30-1/8000 Sek. |
manuelle Belichtung | ✔ |
Belichtungssteuerung | Vollautomatisch, Programmautomatik (mit Programm-Shift), Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell |
Mittenbetonte Messung | ✔ |
Mehrfeldmessung | ✔ |
Blendenautomatik | ✔ |
max. Lichtempfindlichkeit | 50-102.400 ISO |
Spotbelichtung | ✔ |
Serienfotos | 30 B/Sek. |
Video | |
---|---|
Video-Dateiformat | XAVC S (Codec H.264), XAVC S (Codec H.265) |
Max. Videoauflösung | 7.680 x 4.320 (16:9) 30p |
8k Videoaufzeichnung | ✔ |
4K Videoaufnahme | ✔ |
HD-Aufnahme | ✔ |
Video-Timecode | ✔ |
Webcam-Funktion | ✔ |
Clean HDMI | ✔ |
Clean HDMI Auflösung | 4.096 x 2.048 (2:1)30p |
Clean HDMI Farbraum | 4:2:2 10bit |
Monitor | |
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Bildschirmauflösung | 1.440.000 Pixel |
Bildschirmgröße | 7.5 cm |
Bildschirmgröße (in Zoll) | 3.0 " |
Displaybeweglichkeit | neigbar |
Touchscreen | ✔ |
Liveview | ✔ |
Speicher | |
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Speicherslot | SD,SDHC,SDXC,CFexpress Typ A |
SpeicherSlotAnzahl | 2 Slot |
Objektiv | |
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Bajonettanschluß | Sony E |
Brennweite | 24-70 mm |
Stabilisator | ✔ |
max. Lichtstärke | f2.8 |
min. Naheinstellung | 17-34 cm |
Gegenlichtblende | ✔ |
Filtergewinde | 82 mm |
Blitz | |
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Zubehörschuh | ✔ |
Synchronzeit | 1/400 Sek. |
Stromversorgung | |
---|---|
Akkutyp | Sony NP-FZ100 |
Kapazität | 2280 |
Aufnahmen pro Ladung | 530 (CIPA) |
Abmessungen | |
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Abmessungen | Gehäuse: 129 x 97 x 81 mm |
Breite | 129 mm |
Höhe | 97 mm |
Tiefe | 81 mm |
Gewicht (betriebsbereit) | 1485 g |
Weitere Ausstattung | |
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Serienfotografie | ✔ |
Farbtiefe | 42bit |
Sucher | ✔ |
Suchergrößenfaktor | 0.90 x |
Dioptrienkorrektur | ✔ |
Konnektivität | WLAN,HDMI,Bluetooth,Pict Bridge,Video out,AV-out,USB 3.1 Gen 2 (10Gb/s) |
RAW-Files | ✔ |
Gesichtserkennung | ✔ |
Wasserwaage | ✔ |
Selbstauslöser | ✔ |
Fernbedienung | ✔ |
Automatischer Timer | ✔ |
Smartphone Steuerung | ✔ |
GPS-Empfänger | ✔ |
weitere Funktionen | Gitter einblendbar, Zebra-Funktion, Orientierungssensor, Live View, Benutzerprofile mit 3 Benutzerprofilen |
Wasserdicht | ✘ |
Spritzwassergeschützt | ✔ |
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