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Mit der Sony Alpha 7S III erwarten Sie ganz neue kreative Möglichkeiten. Jetzt im Set erhältlich inkl. Sigma 50mm Objektiv. Produktbilder zeigen optionales Zubehör und Anwendungsbeispiele.
Fast fünf Jahre nach der Alpha 7S II bringt Sony die Nachfolgerin auf den Markt: Die Alpha 7S III hat einen verbesserten 12-Megapixel-Sensor, nimmt 4K mit 120p auf und soll dank großer Pixel außergewöhnliche Ergebnisse in der Lowlight-Fotografie erzielen.
Der Sensor der Alpha 7S III löst wie bei der Alpha 7S II 12 Megapixel auf, ist nun aber rückseitig belichtet
Herzstück der neuen Alpha ist ein 12-Megapixel-Vollformatsensor, der gegenüber der Alpha 7S II verbessert wurde. Sony setzt jetzt auf eine Bauweise mit rückseitiger Belichtung (BSI), mit der sich mehr Licht einfangen lässt und die bessere Ergebnisse bei Lowlight-Aufnahmen ermöglicht. Die maximale Empfindlichkeit liegt nach wie vor bei ISO 409.600 (erweiterbar nach unten auf bis zu ISO 40). Unterstützt wird der Sensor von dem neuen BIONZ-XR-Prozessor, der achtmal soviel Rechenleistung haben soll, wie der bisherige Bildprozessor.
Auch bei der Bedienung geht Sony neue Wege: So wurde erstmals in der Alpha-7-Serie ein voll beweglicher Monitor (3,0 Zoll, 1,44 Mio. Punkte) verbaut, der jetzt auch eine Touch-Bedienung der Menüs erlaubt. Die Struktur der Menüs wurde ebenfalls komplett überarbeitet; unter anderem stehen im Foto- und Videomodus für eine bessere Übersichtlichkeit nur die jeweils relevanten Einträge zur Verfügung. Eine Rekordauflösung von 9,44 Millionen Punkten und eine Vergrößerung vom 0,9x erreicht der OLED-Sucher. Damit auch Brillenträger das gesamte Bild im Blick haben, lässt sich die Größe des Bildes auch reduzieren.
4K mit 120p
Ein Schwerpunkt der Kamera ist die Videoaufzeichnung. Anders als Canon bei der EOS R5 setzt Sony für Video nicht auf 8K, sondern weiter auf 4K, das aber die bisher besten Ergebnisse bei einer Alpha-Kamera erzielen soll. Die 12-MP-Auflösung des Sensors ermöglicht ein Full-Pixel-Readout ohne Pixel-Binning und ohne Crop bis 4K/60p.
Das Aufnahmelimit soll in dieser Einstellung bei einer Stunde liegen, ohne dass es zu einer Überhitzung kommt – die EOS R5 schafft bei 4K/60p nur 30 Minuten am Stück. Auf diese Länge ist die Videoaufnahme bei der Alpha 7S III im Modus 4K/120p beschränkt – hier setzt übrigens auch ein leichter Crop ein (1,1x).
Der Monitor ist schwenkbar, Griff und Bedienelemente sind – wie bei anderen Kameras der dritten Alpha-Generation – größer geworden.
Bei Full-HD zeichnet die Alpha 7S III sogar mit bis zu 240p auf. Für Zeitrafferaufnahmen können im S&Q-Modus auch niedrigere Bildraten bis zu 1p gewählt werden. Aufgenommen wird intern mit einer Farbunterabtastung von 4:2:2 und einer Farbtiefe von 10 Bit. Dabei stehen neue Codecs zur Verfügung: XAVC-S-I zeichnet Einzelbilder (All-I) mit einer Datenrate von bis zu 500 Mbits/s auf, XAVC-HS reduziert die Datenmenge bei der Bildgruppenkomprimierung dank H.265-Kompression auf 200 Mbit/s. Über HDMI 2.1 kann die Kamera sogar 4K/60p als 16-Bit-Raw-Dateien (ProRes Raw) an einen Atomos-Rekorder ausgeben.
Selbstverständlich steht auch ein logarithmisches Gamma-Profil zur Verfügung (S-Log 2/3), das einen Dynamikumfang vom über 15 Blendenstufen ermöglichen soll; die Empfindlichkeit beginnt hier bei ISO 640 (erweitert: ISO 160). Deutlich minimiert hat Sony nach eigenen Angaben den Rolling-Shutter-Effekt.
Die Alpha 7S III ist mit einem 5-Achsen-Bildstabilisator im Gehäuse ausgestattet, der gemessen nach CIPA-Standard eine Effektivität von 5,5 Blendenstufen erreicht; im Videomodus kommt zusätzlich eine digitale Stabilisierung (Active Mode) zum Einsatz, die ebenfalls einen Gyrosensor nutzt. Die Informationen dieses Gyrosensors können auch in den Metadaten der Videos hinterlegt werden, um sie in der Nachbearbeitung für eine digitale Stabilisierung zu nutzen.
Schneller Autofokus und 10 Bilder/s
Der Hybrid-Autofokus deckt 92 % des Bildsensor ab und nutzt 759 Messfelder mit Phasen-Detektion und 425 mit Kontrast AF. Neben menschlichen erkennen die AF-Algorithmen nun auch Tieraugen – laut Sony auch in größerer Entfernung als bisher.
Die AF-Empfindlichkeit geht bis -6 EV. Serien schießt die Kamera mit bis zu 10 Bildern/s. Der mechanische Verschluss ist für 1/8000 s ausgelegt. Sony setzt in der Alpha 7S III erstmals zwei Speicherkartenlauferke ein, die sowohl SD-Karten (UHS-II) als auch die neuen CFexpress-Typ-A-Karten nutzen können. Die sind kleiner als die Typ-B-Karten und schneller als SD-Karten. Für die meisten Videomodi reichen SD-Karten der Videoklassen V60 und V90, lediglich im S&Q-Modus mit 4:2:2 Farbunterabtastung und 10 Bit Farbtiefe wird CFexpress benötigt. Auch der Serienmodus profitiert von den schnelleren Karten; hier sollen 1000 unkomprimierte Raws in Folge möglich sein.
Für die Stromversorgung kommt ein Z-Akku zum Einsatz, der über USB-C geladen werden kann und Strom für 600 Fotos bzw. 95 Minuten Video liefert. Auch eine Dauerstromversorgung über USB ist möglich.
Der “Art F1.4” Standard mit kompromissloser optischer Leistung
Basierend auf der neuesten optischen Designtechnologie enthält das Objektiv 14 Elemente in 11 Gruppen, davon 3 asphärischen Linsen und 1 SLD-Glaselement. Dieses optische Design eliminiert effektiv verschiedene Aberrationen, wie Astigmatismus und Feldkrümmung, die durch die Kamera nicht korrigiert werden können.
Trotz der großen Blendenöffnung von F1.4, wurde die Abbildungsleistung auch an den Bildrändern nicht vernachlässigt und sagittale Koma so weit minimiert, dass dieses Objektiv auch der Astro- und Low-Light-Fotografie mit anspruchsvollen Motiven und Punktlichtquellen bei weit geöffneter Blende standhalten kann. Neben einem klaren Bild ohne Farbunschärfe über den gesamten Bildkreis kommt bei F1.4 das natürliche, softe Bokeh zum Tragen.
Hochgeschwindigkeits-AF für schnelle und komfortable Aufnahmen
Das SIGMA 50mm F1.4 DG DN Art ist das erste Modell der Art-Produktlinie, das ausschließlich für spiegellose
Vollformatkameras entwickelt wurde und den “HLA”-Linearmotor (High-response Linear Actuator) verwendet. Darüber hinaus bietet das Objektiv durch die Verwendung einer einzelnen doppelseitigen asphärischen Linse als Fokuselement trotz seiner großen Blendenöffnung eine schnelle und leise Fokussierung und eine hohe Tracking-Leistung. Mit einer maximalen Blende von F1.4 und einem leistungsstarken AF-System kann das Objektiv in einer Vielzahl von Situationen eingesetzt werden, darunter Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen, Aufnahmen von sich bewegenden Motiven, Schnappschüssen und auch Videos.
Leistungsstark, dabei schlank und kompakt
Bei der Entwicklung des SIGMA 50mm F1.4 DG DN Art konzentrierte man sich auch darauf, den Objektivtubus zu verschlanken, indem das Gewicht einer Fokuslinse reduziert und das Layout der Linseneinheit optimiert wurde. Ziel war es, die “optimale Größe” für spiegellose Systeme zu erreichen, ohne das Konzept der “maximalen optischen Leistung” der Art-Linie von SIGMA zu beeinträchtigen. Mit diesem Objektiv ist es gelungen, sowohl eine erstklassige Leistung als auch die Größe zu erreichen, die für leichtes und mobiles Fotowerkzeug erforderlich ist.
Umfangreiche Funktionen und hohe Verarbeitungsqualität
Das Objektiv ist umfangreich ausgestattet. Es bietet einen Fokusmodus-Schalter, einen Blendenring Klick-Schalter, zum Ein- und Ausschalten des Klicks bei der Wahl der Blende via Blendenring und einen Blendenring-Sperrschalter, der das unbeabsichtigte Verstellen des Blendenrings verhindert. Des Weiteren besitzt es eine AFL-Taste, der in Abhängigkeit vom Kameramodell beliebige Funktionen der Kamera zugewiesen werden können.
Alle Funktionen lassen sich intuitiv bedienen. Das SIGMA 50mm F1.4 DG DN Art ist staub- und spritzwassergeschützt und die Frontlinse des Objektivs ist mit einer wasser- und ölabweisenden Beschichtung versehen, wodurch es auch für herausfordernde Aufnahmeumgebungen geeignet ist. Das Objektiv ist kompakt, leicht und einfach zu bedienen und bietet gleichzeitig die hohe Verarbeitungsqualität, welche durch die zuverlässige Verarbeitungstechnologie “Made in Japan” des Aizu-Werks gewährleistet wird.
Allgemein | |
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Kamera-Kit | ✔ |
Farbe | schwarz |
Bildsensor | |
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Sensor-Chip | EXMOR R CMOS 35-mm-Vollformatsensor |
Sensorgröße | 24 x 36 mm |
Sensorformat | ~24x36 |
effektive Pixel | 12.200000 Pixel |
Auflösung | 12.2 Mio. Pixel |
Sensorreinigung | ✔ |
Elektronik | |
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Autofokus | ✔ |
Scharfeinstellung | Innenfokus, Autofokus, Manueller Fokus |
Verschlussgeschwindigkeit | 1/8000 - 30 Sek. |
Mittenbetonte Messung | ✔ |
Blendenautomatik | ✔ |
max. Lichtempfindlichkeit | 80 - 102400 ISO erweitert bis zu 409600 ISO |
Spotbelichtung | ✔ |
Serienfotos | 10 B/Sek. |
Video | |
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4K Videoaufnahme | ✔ |
HD-Aufnahme | ✔ |
Monitor | |
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Bildschirmgröße | 7.5 cm |
Bildschirmgröße (in Zoll) | 3.0 " |
Displaybeweglichkeit | dreh- und schwenkbar |
Touchscreen | ✔ |
Liveview | ✔ |
Speicher | |
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Speicherslot | SD,SDHC,SDXC,CFexpress Typ A |
Objektiv | |
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Bajonettanschluß | Sony E |
Brennweite | 50 mm |
Stabilisator | ✔ |
max. Lichtstärke | f1,4 |
min. Naheinstellung | 45 cm |
Gegenlichtblende | ✔ |
Filtergewinde | 72 mm |
Blitz | |
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eingebauter Blitz | ✘ |
Synchronzeit | 1/250 Sek. |
Stromversorgung | |
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Aufnahmen pro Ladung | 600 (CIPA) |
Abmessungen | |
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Abmessungen | Gehäuse: 128,9 x 96,4 x 77,5 mm |
Gewicht (betriebsbereit) | Gehäuse: 699 g |
Weitere Ausstattung | |
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Serienfotografie | ✔ |
Sucher | ✔ |
Dioptrienkorrektur | ✔ |
Konnektivität | WLAN,HDMI,USB,Mikrofon-Anschluss,Kopfhörer Anschluss,USB 3.0,Bluetooth |
RAW-Files | ✔ |
Gesichtserkennung | ✔ |
Selbstauslöser | ✔ |
Fernbedienung | ✘ |
Automatischer Timer | ✔ |
Smartphone Steuerung | ✔ |
GPS-Empfänger | ✔ |
Spritzwassergeschützt | ✔ |
Auf ausgesuchte Sony-Artikel erhalten Sie bis zu 500€ Sony Winter-Cashback. Der Betrag wird Ihnen nach erfolgreicher Registrierung beim Hersteller auf Ihr Bankkonto erstattet.
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